News

hwtk Blog | Kulturerbe und Marketing – Impressionen von der ACHS-Konferenz in China

Un­se­re Pro­fes­so­rin­nen Prof. Dr. Do­rit Klu­ge und Prof. Dr. Ga­brie­le Mie­l­ke sind An­fang Sep­tem­ber zu­sam­men mit Dr. Ca­the­ri­ne Mor­gan-Proux von un­se­rer fran­zö­si­schen Part­ner­uni­ver­si­tät in Cler­mont-Fer­rand nach Chi­na ge­reist. In der Mil­lio­nen­me­tro­po­le Hang­zhou süd­west­li­ch von Shang­hai fand an der re­nom­mier­ten Zhe­jiang Uni­ver­si­ty vom 01. bis 06. Sep­tem­ber 2018 die zwei­jähr­li­ch aus­ge­rich­te­te Kon­fe­renz der As­so­cia­ti­on of Cri­ti­cal He­ri­ta­ge Stu­dies (ACHS) statt. Da­bei tref­fen sich Spe­zia­lis­ten aus al­ler Welt und dis­ku­tie­ren Fra­gen rund um das Kul­tur­er­be, sei es aus ar­chäo­lo­gi­scher, an­thro­po­lo­gi­scher, wirt­schaft­li­cher, öko­lo­gi­scher oder auch kunst­his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve.

In ei­ner kom­bi­nier­ten Sek­ti­on zu den The­men „Trans­gres­sing Bor­ders in Cul­tu­ral He­ri­ta­ge Mar­ke­ting“ und „He­ri­ta­ge and Leisure/Recreation/Tourism“ (Lei­tung Prof. Dr. Do­rit Klu­ge und Prof. Dr. Hui­mei Liu) hielt Prof. Dr. Ga­brie­le Mie­l­ke ei­nen sehr span­nen­den Vor­trag zu den Aus­wir­kun­gen der Olym­pi­schen Spie­le 2016 in Rio de Ja­nei­ro auf den Kul­tur­tou­ris­mus. Un­se­re fran­zö­si­sche Kol­le­gin Dr. Ca­the­ri­ne Mor­gan-Proux be­geis­ter­te ihr Pu­bli­kum mit ei­nem Bei­trag dar­über, wie Skiz­zen­bü­cher von Künst­lern zur In­ter­pre­ta­ti­on und zum Image­auf­bau von Kul­tur­er­be­stät­ten ge­nutzt wer­den kön­nen. Ne­ben den zahl­rei­chen Sek­tio­nen bot die in­ter­dis­zi­pli­nä­re Kon­fe­renz meh­re­re Ple­nar­vor­trä­ge und ein Ex­kur­si­ons­pro­gramm zu der prä­his­to­ri­schen Aus­gra­bungs­stät­te Li­ang­zhu, die ge­ra­de das No­mi­nie­rungs­ver­fah­ren für das UNESCO Welt­erbe durch­läuft.

Mitt­ler­wei­le sind un­se­re Kol­le­gin­nen wie­der zu­rück in Ber­lin und Frank­reich, pla­nen aber schon in Fort­set­zung des ge­mein­sa­men Ge­dan­ken­aus­tau­sches eine eng­lisch­spra­chi­ge Pu­bli­ka­ti­on zum Kul­tur­er­be­mar­ke­ting mit Bei­trä­gen re­nom­mier­ter in­ter­na­tio­na­ler Wis­sen­schaft­ler und eine Sek­ti­on zu in­ter­kul­tu­rel­len An­sät­zen in der Mu­seo­lo­gie und im Mu­se­ums­ma­nage­ment für die nächs­te ACHS Ta­gung 2020 in Lon­don. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die wun­der­ba­re Zeit in Chi­na an das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team der Zhe­jiang Uni­ver­si­ty in Hang­zhou und wir freu­en uns be­reits auf die nächs­te Kon­fe­renz am Uni­ver­si­ty Col­le­ge Lon­don 2020!

zurück