Event-, Messe- und Kongressmanagement

Events, Ver­an­stal­tun­gen und Kon­gres­se sind we­sent­li­che Ele­men­te der mo­der­nen Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on. Ge­ra­de in den heu­ti­gen Zei­ten der In­for­ma­ti­ons­über­flu­tung und der neu­en Me­di­en ist es not­wen­dig, Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen für den Kun­den er­leb­bar zu ma­chen. Nur so lässt sich nach­hal­tig ein po­si­ti­ves Image er­zeu­gen. An­bie­ter und Dienst­leis­ter sind hier ge­for­dert, krea­tiv, fle­xi­bel und kos­ten­be­wusst zu agie­ren.

Das Ba­che­lor­stu­di­um Busi­ness Ad­mi­nis­tra­ti­on mit der Ver­tie­fungs­rich­tung Event-, Mes­se- und Kon­gress­ma­nage­ment ver­mit­telt den Stu­die­ren­den Me­tho­den und Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, um kun­den­ori­en­tier­te Mög­lich­kei­ten der Er­leb­nis­kom­mu­ni­ka­ti­on zu ent­wi­ckeln und ef­fek­tiv um­zu­set­zen. Er­fah­re­ne Do­zen­tin­nen und Do­zen­ten aus der Pra­xis ver­mit­teln da­bei bran­chen­in­ter­nes Know-how.

 

Einsatzgebiete

  • Mar­ke­ting & Ver­trieb
  • Pla­nung & Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment
  • Per­so­nal­we­sen
  • Con­trol­ling
  • Stadt­mar­ke­ting

 

Unternehmen

  • Eventagen­tu­ren und – ver­an­stal­ter
  • Mes­se- und Kon­gress­ver­an­stal­ter und -cen­ter
  • Er­leb­nis­gas­tro­no­mie
  • Groß­un­ter­neh­men je­der Art mit ei­ner Ver­an­stal­tungs­ab­tei­lung
  • Frei­zeit- und The­men­parks

 

Mo­dul­ka­ta­log (fach­spe­zi­fi­sch) – Event-, Mes­se- und Kon­gress­ma­nage­ment, Fern­stu­di­en­mo­del (PDF)