Marketingkommunikation/PR

Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on und Pu­blic Re­la­ti­ons sind we­sent­li­che Ele­men­te der mo­der­nen Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. In Zei­ten ei­ner zu­neh­men­den In­ter­na­tio­na­li­sie­rung der Märk­te und star­ken Wett­be­werbs ent­schei­det eine ziel­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on über Er­folg und Miss­er­folg von Or­ga­ni­sa­tio­nen und prägt zeit­gleich ihre Au­ßen­wir­kung. Vie­le Kon­zer­ne sind in die­sem Be­reich be­reits gut auf­ge­stellt und bie­ten in­ter­es­san­te be­ruf­li­che Per­spek­ti­ven für Ab­sol­vie­ren­de. Aber auch klein- und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men wer­den sich der Be­deu­tung von Mar­ke­ting und Pu­blic Re­la­ti­ons im­mer stär­ker be­wusst und sind auf der Su­che nach qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal für die­se Un­ter­neh­mens­be­rei­che. Fun­dier­te Fach­kom­pe­ten­zen und Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen wie Kon­zep­ter­stel­lung, stra­te­gi­sche The­men­set­zung und pro­fes­sio­nel­le Text­ge­stal­tung sind es­sen­zi­el­le An­for­de­run­gen an Fach­kräf­te in die­sem Auf­ga­ben­ge­biet. Un­se­re Stu­die­ren­den ler­nen des­halb an prak­ti­schen Bei­spie­len die Markt­po­si­ti­on zu ent­wi­ckeln, auf­zu­bau­en und dau­er­haft zu fes­ti­gen.

 

Einsatzgebiete

  • Mar­ke­ting & Ver­trieb
  • Pu­blic Re­la­ti­ons
  • Wer­bung
  • Con­sul­ting
  • Ma­nage­ment

 

Unternehmen

  • Mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men
  • PR Ab­tei­lun­gen und Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen
  • Ver­bän­de
  • Or­ga­ni­sa­tio­nen
  • For­schungs­ein­rich­tun­gen
  • PR-Agen­tu­ren und Wer­be­agen­tu­ren
  • Be­ra­tungs­un­ter­neh­men
  • In­sti­tu­te der Markt- und Mei­nungs­for­schung
  • Stadt­mar­ke­ting

Mo­dul­ka­ta­log (fach­spe­zi­fi­sch) – Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on / Pu­blic Re­la­ti­ons, Fern­stu­di­en­mo­dell (PDF)